Bitte mit den Pfeiltasten Links/Rechts gewünschten Bericht auswählen und mit der linken Maustaste bestätigen

Der Carinanebel

Der Carinanebel (NGC 3372), auch Eta-Carinae-Nebel, ist ein Emissionsnebel im Sternbild Kiel des Schiffs. Er hat eine scheinbare Helligkeit von +3,00 mag und einen Durchmesser von 120 Bogenminuten. Der Nebel ist eine der größten HII-Regionen der Galaxis und befindet sich in einer Entfernung von etwa 6.500 bis 10.000 Lichtjahren von der Erde. Damit erstreckt er sich über etwa 200-300 Lichtjahre. Das bekannteste Einzelobjekt im Carina-Nebel ist der veränderliche Stern η (Eta) Carinae, der Teil des offenen Haufens Trumpler 16 ist.

Nebulae

Carinanebel

Entdeckung

Obwohl der Nebel eines der hellsten Objekte am Nachthimmel ist - er ist deutlich größer und auch heller als der Orion-Nebel - wurde er wegen seiner extrem südlichen Lage erst relativ spät dokumentiert. Erst in den Jahren 1751-52 beschrieb Nicolas Louis de Lacaille ihn auf seiner Reise zum Kap der Guten Hoffnung. Er verzeichnete den Nebel als Lacaille III.6.

Astronomische Bedeutung

Der Nebelkomplex liegt im Sagittarius-Arm der Milchstraßen-Galaxie. Als eine der größten HII-Regionen der Galaxis stellt der Carina-Nebel ein riesiges Sternentstehungsgebiet, ähnlich dem Orion-Nebel, dar. Daher enthält er diverse offene Sternhaufen. Darunter die Haufen Collinder 228, 232 und 234, Trumpler 14 bis 16 sowie Bochum 10 und 11.

Die meisten Sterne im Nebel gehören der Spektralklasse O an, darunter die ersten entdeckten Sterne des Typs O3. Außerdem enthält der Nebel drei Wolf-Rayet-Sterne der Klasse WN.

Objekte im Carinanebel

Trumpler 16: ein offener Sternhaufen, dessen prominentestes Mitglied η-Carinae ist

Schlüssellochnebel: ein dunkles Fragment des Carina-Nebels, das sich in dessen Zentrum gegen hellere Regionen im Hintergrund in Form eines Schlüssellochs abzeichnet

Homunkulusnebel: ein bipolarer Materieauswurf von η-Carinae in Form zweier gegenüberliegender Sphären, die den Stern umgeben. Der Homunkulusnebel ist der Überrest eines stellaren Ausbruchs, der den Stern in 40er Jahren des 19. Jahrhunderts zum zweithellsten Stern am Nachthimmel machte.

Carinanebel

"Horse-Shoe"-Nebel (nicht zu verwechseln mit dem manchmal ähnlich bezeichneten Omeganebel): Ein hufeisenförmiger Ring aus Material, das von einem älteren Materieauswurf Eta Carinas stammt. Der Nebel hat eine Ausdehnung von etwa 2 Lichtjahren.

 

Dieser Bericht unterliegt der GNU Lizens für freie Dokumentation

by Klaus     www.mysterylands.eu