Bitte mit den Pfeiltasten Links/Rechts gewünschen Bericht auswählen und mit der Maustaste bestättigen, Bericht wird automatisch unten nachgeladen.

 

 

Gliese 667 Cc

 

 

So stellt sich der Künstler einen Sonnenuntergang auf dem Gesteinsplaneten Gliese 667 Cc vor. Am Himmel die drei Sonnen des Gliese-667-Systems: Am hellsten der Rote Zwerg Gliese 667 C (l.), weiter rechts Gliese 667 A und B.

 

Nur 22,1 Lichtjahre von der Erde entfernt umrundet der Exoplanet Gliese 667 Cc sein Zentralgestirn, einen Roten Zwerg im Dreifach-Sternsystem Gliese 667. Dafür benötigt er gut 28 Tage. Seinen ESI von 0,84 verdankt der Planet unter anderem der angenehmen Oberflächentemperatur von schätzungsweise 27 °C. Seine Masse ist noch nicht genau bestimmt und wird auf mindestens 4,39 Erdmassen geschätzt. 

Gliese 667 Cc gehört zu einer Dreiergruppe von Gesteinsplaneten, die alle in der habitablen Zone um ihren Stern liegen. Insgesamt umkreisen mindestens sieben Planeten diesen Roten Zwerg. 

 

 

Nach Oben      Nach oben

zum Seitenanfang

Nach oben     Nach Oben

 

 

Dieser Bericht unterliegt der GNU Lizens für freie Dokumentation

 

by Klaus      www.mysterylands.eu